Kinderprogramm mit den Wissenswelten Bremen und Bremerhaven

Kinderprogramm mit den Wissenswelten Bremen und Bremerhaven

Sa., 29. und So., 30.  von 10 – 18 Uhr
Die Wissenswelten Bremen und Bremerhaven bei Open Space Domshof

Kinderprogramm mit Aha-Effekt am letzten Juni-Wochenende

Mitmachen – experimentieren – staunen: Unter diesem Motto steht das letzte Juni-Wochenende bei Open Space Domshof. Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr sind dort die Wissenswelten Bremen und Bremerhaven zu Gast –  mit einem spannenden Angebot an Kinder von 5 bis 11 Jahren und alle, die sich ihre Neugier bewahrt haben.

Zu den Wissenswelten gehören namhafte Einrichtungen im Land Bremen. An langen Tischen vor der Open Space-Bühne bauen sie viele Stationen zum Experimentieren, Konstruieren und Basteln auf und laden Kinder zum Mitmachen ein. Vom Raketenbau mit dem Universum® Bremen über das Mikroskopieren von Eisbär-Haar mit dem Zoo am Meer bis zum „Kofferpacken“ mit dem Deutschen Auswandererhaus sind viele Stationen dabei, die Kindern neue Erfahrungen auf eine fantasievolle, erlebnisreiche Art ermöglichen und für Aha-Effekte sorgen. Und Spaß machen sie natürlich ebenfalls! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.

                       

Die Angebote der Wissenswelten im einzelnen:

Universum® Bremen (Sa. und So. 10–18 Uhr)

„Hoch hinaus“ heißt es in der Raketenwerkstatt des Universum® Bremen. Mithilfe von Papier, Schere und Kleber werden selbst entworfene Raketen gebaut. Was kann die Luftreibung verringern? Wie lässt sich die Flugstabilität erhöhen? An einer Startrampe kann jede Konstruktion gleich ausprobiert und verbessert werden. Und natürlich kann man seine Rakete mit nach Hause nehmen!

botanika (Sa. und So. 10–18 Uhr)

Malachit- und Passionsfalter, Königspage und Co. – wie sehen eigentlich die verschiedenen Schmetterlingsarten genau aus? Und haben die interessanten Insekten wirklich Schuppen? Ein Blick durchs Binokular verrät es! Falterarten, die es auch im Tropenhaus der botanika zu bestaunen gibt, werden auf dem Domshof unter die Lupe genommen. Außerdem kann man mit der botanika in die faszinierende Welt der Bäume und Sträucher eintauchen. Eiche, Spitz-Ahorn oder Haselnuss – was wächst da eigentlich in meinem Garten? Hier werden die Kinder zu Pflanzenprofis.

Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven (Sa. 10–18 Uhr)

Geschichten vom Aufbrechen und Ankommen können kleine Weltenbummler*innen und große Geschichtsfans im Deutschen Auswandererhaus mit allen Sinnen erfahren. Mit Koffern voller Hoffnung und Träume traten von Bremerhaven aus mehr als sieben Millionen Menschen ihre weite Reise über das Meer an. Davon inspiriert können Kinder auf dem Domshof stöbern und aufmalen, was sie in den eigenen Koffer packen würden.

Deutsches Schifffahrtsmuseum Bremerhaven (Sa. 10–18 Uhr)

Das Deutsche Schifffahrtsmuseum Bremerhaven eröffnet auf dem Domshof eine Schiffsbastelwerft! Hier dreht sich alles um Schiffe: alte und neue Schiffe, große und kleine Kähne, dicke Dampfer und fantastische Boote. Die Schiffe werden gestempelt, gefaltet, geklebt und gemalt.

Übersee-Museum Bremen (Sa. 10–18 Uhr)

Wer neugierig auf die Welt ist und sich manchmal fragt, wie das Leben in anderen Ländern ist, ist bei der Stempelaktion des Übersee-Museums richtig. Hier kann man erfahren, was es mit den geheimnisvollen Adinkra-Symbolen aus Ghana auf sich hat, den prachtvollen Nationalvogel Papua-Neuguineas kennenlernen und den Fußabdrücken von Löwen oder Zebras nachspüren. Mit Stempeln aus Ghana, Papua-Neuguinea und Afrika gestalten die Kinder dann ihre eigene Abenteuer-Postkarte, die per Post auf Reisen geschickt werden kann.

Zoo am Meer Bremerhaven (So. 10–18 Uhr)

Mit dem Zoo am Meer finden Kinder Antworten auf spannende Fragen rund um den Eisbären – zum Beispiel, wie die Tiere an die extreme Kälte angepasst sind. Dazu werden echte Eisbären-Haare mit dem Mikroskop genauer angeschaut. Warum der Eisbär eigentlich schwarz ist und was es mit dem Albedo-Effekt auf sich hat, wird ebenfalls ergründet. Außerdem erfahren Kinder, wie der Zoo am Meer zum Schutz der Eisbären beiträgt – etwa durch die Aufzucht von Eisbären im Zoo und Artenschutz in freier Wildbahn.

Klimahaus® Bremerhaven (So. 10–18 Uhr)

Was hat es mit dem Meeresspiegelanstieg auf sich und wie schützen sich die Bewohner*innen einer Hallig vor Sturmfluten? An der Klimahaus-Forschungsstation gehen Kinder dieser Frage spielerisch auf den Grund und erfahren dabei unter anderem viel über den Bau von Warften.