Rückschau 25.8. globale°: David Safier

LITERATURFESTIVAL GLOBALE° AM 25.8.2021
DAVID SAFIER

Der Bestseller- und Drehbuchautor David Safier auf der Open Space-Bühne! Hier tauschte sich der gebürtige Bremer mit Libuse Cerna aus, der Leiterin des Literaturfestivals globale°. In diesem unterhaltsamen Gespräch ging es zum Beispiel um den Literaturbetrieb und wie man Bücher eigentlich vermarktet (David Safier: „Das Buch verkauft das Buch.“), Auflagen und was sie bedeuten und wo man am besten seine Preise aufbewahrt, ohne dass es „angeberisch“ wirkt (NICHT im Wohnzimmer). Außerdem wurde die Frage diskutiert, wer eigentlich über was sprechen darf (die Antwort: jede*r, der/die es gut macht, darf das) und ob eigentlich Angela Merkel, loses Vorbild für den Roman „Miss Merkel“, genug Freundinnen hat, um sich im bevorstehenden Ruhestand nicht zu langweilen. Vielleicht liest sie ja auch einfach ein paar Safier-Romane!

David Safier zählt aktuell zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren. Er arbeitete bei Radio Bremen, Bremen Vier, verfasste Drehbücher, so etwa für „Nikola“, „Himmel und Erde“, „Die Camper“ sowie für „Mein Leben und ich“. Die von ihm als Hauptautor entwickelte Sitcom „Berlin, Berlin“ wurde 2003 mit dem Adolf-Grimme-Preis in der Kategorie „Fiktion und Unterhaltung“ und 2004 mit dem bekannten US-amerikanischen Fernsehpreis Emmy ausgezeichnet. Seine Romane – darunter „Mieses Karma“ und „28 Tage lang“ – erreichten Millionenauflagen. Auch sein bisher letztes Buch „Miss Merkel“ stand mehrere Wochen auf der Bestsellerliste.